Judith-Hecht,-die-Presse-@-Clemens-Fabry

Judith Hecht

Künstliche Intelligenz wird schon heute im juristischen Alltag genutzt. Aber immer noch sind es Juristen, also Menschen, die Recht sprechen und Urteile fällen. Was heute ist, muss morgen nicht mehr sein. Vielleicht treffen in naher Zukunft Maschinen rechtlich relevante Entscheidungen. Das könnte Vorteile haben, denn sie agieren womöglich sachlicher, unbefangen und damit fairer als wir Menschen. Aber wird das auch tatsächlich so sein? Was, wenn Künstliche Intelligenz zu einem falschen Ergebnis kommt, ein Fehlurteil fällt? Wird die Gesellschaft Maschinenurteile überhaupt akzeptieren? Wer trägt die Verantwortung, wer haftet für die Folgen? Nur einige von vielen Fragen, die wir diskutieren werden, wenn wir über Recht, Ethik und Maschinen sprechen.