Mic Hirschbrich_

Mic Hirschbrich

Podiumsdiskussion: Energiekompetenz - Bildung und Ausbildung der Zukunft

Der Einfluss des Silicon Valley auf Innovationen im Energiebereich ist divers und vor allem immer eindeutiger fokussiert: Von den über 40 Milliarden an VC-Kapitals, das jährlich in junge Startups fliesst, ging zuletzt ein immer größerer Teil in den sogenannten "green"- und "climate"-Tech Sektor. Das ist im Vergleich zu 2013 eine Zunahme rund 4.000%. Auch europäische Startups haben enorm davon profitiert, Arbeitsplätze geschaffen und werden in die Lage versetzt, auf Basis ihrer Energiekompetenz - neue Businessmodelle aufzubauen. So weit so gut. 

 

John Doerr von Kleiner Perkins, prophezeite bereits 2007 - “Going green is bigger than the internet". Doch wir dürfen das nicht falsch interpretieren, denn das Valley hat vor allem ein Ziel: Es will Unicorns hervorbringen, also Unternehmen mit >1 Mrd. Bewertung.

Die Vordenker des Silicon Valley hegen mit ihren Investments keine politischen Intentionen, zumindest nicht vordergründig. Manchmal sogar im Gegenteil, ESG und andere Regulierungen, die Brüssel derzeit auf den Weg bringt, sind Musk, Thiel und vielen Investoren der Sandhill-Road ein Dorn im Auge. In Social Media werden sie flapsig auch mal als "faschistisch" bezeichnet und als "Regeln, die  Unternehmen quälen und ihnen die Freiheit rauben".

 

Das spannende an der Beziehung des Silicon Valley zu uns Europäern ist eine Erfahrung, die wir umgekehrt etwa mit China machten. Wir glaubten, durch die Globalisierung würden wir automatisch auch die Demokratie nach Osten expandieren, denn die Menschen würden mit höherem Wohlstand von selbst nach diesen Werten und Rechten verlangen. Bloß, das trat nie ein. Ebensowenig "exportierte" das Valley seine "Werte" in unsere Welt, nur weil es uns mit seiner Technologie überzog. Die Logik des Valley funktioniert bei uns ökonomisch und technologisch, aber Werte und Glaubenssätze der Innovatoren werden genauso wenig exportiert oder von uns angenommen. 

 

Der Klimawandel braucht aber unsere enge Kooperation mit dem Valley, weil nur das beste Tech-Innovations-Habitat die ambitionierten und nötigen Ziele erreichen kann. Denn diesmal geht es nicht um Social Media, das unsere Welt erobert und uns werteseitig fordert oder lustige Blockchain- und Crypto-Fantasterein. Es geht um unsere Zukunft und die Kompetenz, unseren gewaltigen Hunger nach Energie eben nachhaltig zu stillen. Es ist daher höchst an der Zeit, sich auch über diese Werte und Ziele mit den USA auszutauschen und anzunähern.

 

Das neue Trade und Technology Council zwischen Europa und den USA könnte dazu einen Beitrag leisten. Hoffentlich wird diese Chance genutzt.