Monika Koeppl-Turyna (c) Weinwurm

Monika Köppl-Turyna

 

Der Einsatz von Maschinen, einschließlich Künstlicher Intelligenz, hat zweifellos positive ökonomische Auswirkungen. Sie steigern die Produktivität und Effizienz, senken die Arbeitskosten und verbessern die Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Trotz dieser Vorteile müssen wir uns jedoch bewusst sein, dass die Adaption von Maschinen und KI auch Veränderungen in der Arbeitswelt und der Arbeitsmarktdynamik zur Folge hat. Es gibt Umverteilungseffekte, bei denen bestimmte Branchen und Berufe möglicherweise von der Automatisierung betroffen sind.
 

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, müssen wir uns auf die Entwicklung von Adaptionsstrategien konzentrieren, insbesondere im Bereich der Bildung und Qualifizierung. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Arbeitskräfte über die notwendigen Fähigkeiten verfügen, um mit den sich ändernden Anforderungen der Arbeitswelt Schritt zu halten.
 

Darüber hinaus müssen wir uns bewusst sein, dass die Umverteilungseffekte wahrscheinlich nicht allein durch den freien Markt gelöst werden können. Politische Maßnahmen und Initiativen können notwendig sein, um sicherzustellen, dass die Vorteile der Maschinen- und KI-Adaption gerecht verteilt werden.