norbert_zimmermann (c) Berndorf AG

Norbert Zimmermann

Podiumsdiskussion: Energiekompetenz - Bildung und Ausbildung der Zukunft

 

 

Mir gefällt das Impact Lech Motto „Energiekompetenz“ sehr gut, weil es darum geht, die Klimaziele mit Intelligenz zu erreichen. Die Aufgabe ist zu ernst, dass Populismus eine Rolle bekommen darf. Es muß gelingen, möglichst viele Menschen positiv auf diese Herausforderung einzustimmen. Bildung hat dabei eine zentrale Rolle. Ich habe in den späten 80er Jahren erlebt, wie in unseren Produktionen viele Mitarbeiter (damals war produzieren männlich) angeregt durch ihre Kinder sensibilisiert wurden, über Energieeffizienz, Abfallvermeidung und Umweltschutz intensiv nachzudenken, zu diskutieren und im Rahmen des Vorschlagswesens ganz konkret das Thema für Führungskräfte auf allen Ebenen wichtig zu machen.“