Ortwin Renn (c) IASS_OrtwinRenn_11918_HF

Ortwin Renn

Fossile versus erneuerbare Energiequellen

 

 

„Fossile versus erneuerbare Energiequellen: Europa am Scheideweg“ Nach wie vor dominieren die fossilen Energieträger das Energiesystem in Europa. In Deutschland beträgt ihr Anteil rund 80%, 20% kommen aus erneuerbaren Energien. Innherhalb der nächsten 23 Jahre soll der Anteil der fossilen Energieträger auf Netto Null heruntergefahren werden, der Anteil der erneuerbaren entsprechend aufgestockt werden. Ist diese Zielsetzung realistisch?  Und wenn ja, wie kann sie konkret umgesetzt werden? 

 

In der öffentlichen Diskussion steht dabei die Stromversorgung meist im Mittelpunkt, die wirklichen Herausforderungen liegen aber im Wärme- und im Verkehrsbereich. Eine Transformation dort verlangt wesentlich ambitioniertere Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz, zum Einsatz von erneuerbaren Energiequellen und auch zur Veränderung von lieb gewordenen Konsummustern (Suffizienz). Der Vortrag wird einige der Implikationen der Energiewende aufzeigen und die Herausforderungen und deren mögliche Lösungen diskutieren.