Gebrueder_Weiss_Wolfram_Senger-Weiss_8.1

Wolfram Senger-Weiss

Podiumsdiskussion: Energie und Mobilität

 

 

Gebrüder Weiss „produziert“ Mobilität seit mehr als 500 Jahren. Aber noch nie waren die Bedingungen so herausfordernd und widersprüchlich wie heute: Auf der einen Seite verlangt unsere globale Vernetzung ein Maximum an logistischer Performance. Auf der anderen Seite stehen hohe ökologische Erwartungen, die teilweise sehr undifferenziert hervorgebracht werden. Klar ist dabei: Je schneller wir den bisherigen Weg mit seinen eingespielten und durchaus effizienten Technologien verlassen, umso teurer wird die Rechnung für uns alle. 

Beispiel: Ein Wasserstoff-LKW, wie wir ihn bereits im Einsatz haben, kostet in der Anschaffung 5 Mal so viel wie ein herkömmliches Fahrzeug. Und eine Tankinfrastruktur ist quasi nicht vorhanden. Mehr Sachlichkeit und weniger Populismus wäre daher das Gebot der Stunde. Wir müssen als Gesellschaft konkrete Ziele definieren, die wir erreichen und auch finanzieren können.